Deutschlandreise: Der von der Firma Scandlines gesponserte Tourwagen.

In Kooperation mit dem Deutschen Städtetag tourt die UN-Millenniumkampagne in 2008 durch 15 deutsche Städte. Das Herzstück der mehr-moduligen Informationskampagne unter dem Motto „Politischer Klimawandel jetzt! – 8sam vor Ort die Welt ändern“ ist die UN-Aktionsbox.

Die Stationen:

  • München (08. bis 10. Mai)
  • Augsburg (28. bis 31. Mai)
  • Darmstadt (04. bis 07. Juni)
  • Karlsruhe (25. bis 28. Juni)
  • Aachen (13. bis 16. August)
  • Wuppertal (20. bis 23. August)
  • Krefeld (25. bis 27. August)
  • Bochum (28. bis 30. August)
  • Bielefeld (03. bis 06. September)
  • Magdeburg (10. bis 13. September)
  • Chemnitz (17. bis 20. September)
  • Dessau (24. bis 27. September)
  • Dresden (01. bis 04. Oktober)
  • Frankfurt/Oder (08. bis 11. Oktober)
  • Berlin (13. bis 19. Oktober; rund um den STAND UP)


Die UN-Aktionsbox, ein aufklappbarer Container, bietet den Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten an:

  • Fotoshooting „Face the MDGs – adress the MdL/MdBs“: Bürgerinnen und Bürger stellen sich hinter die politischen Forderungen der UN-Millenniumkampagne und werden mit dieser Haltung fotografiert. Die Fotos können sofort als E-Card an die politischen Mandatsträger (Landtags-/Bundestagsabgeordnete) verschickt werden mit der Aufforderung, sich ebenfalls für diese politischen Ziele einzusetzen.
  • Mitmachen: 8sam die Welt ändern - mit meiner Stadt: Die UN-Kampagne bittet die Bürgerinnen und Bürger einerseits, eigene Ideen zur „einfachen Veränderung der Welt mit meiner Stadt“ im Kontext der Millenniumsziele zu sammeln und andererseits die eigene Stadt dabei zu fordern und zu fördern, selbst nachhaltige Veränderungsmöglichkeiten zu realisieren.
  • Mitmachen: 8sam die Welt ändern - mit meinen PolitikerInnen: Die UN-Millenniumkampagne stellt interessierten Bürgerinnen und Bürgern (Schülerinnen und Schülern) eine Handreichung für Politiker zur Verfügung. Diese kann bei unterschiedlichen Gelegenheiten überreicht werden. Sie dient dazu, Politiker über die Hintergründe der Millenniumsziele und über damit verbundene politische Forderungen zu informieren.
  • Online-Portale: Die BesucherInnen der Aktionsbox können sich vor Ort in verschiedenen Online-Portalen registrieren lassen, z.B. lernen sie die Portale „MDG-Monitor“ und „abgeordnetenwatch.de“ kennen, wo sie ihren politischen Mandatsträgern Fragen stellen können bezüglich deren Engagement zur Umsetzung der Millenniumsziele. Ebenso werden sie hier über das Mitmachportal der Kampagne „stell-dich-gegen-armut“ und das neue Portal zum nachhaltigen Konsum „utopia“ informiert.


Mit der Städtetour verfolgt die UN-Millenniumkampagne folgende Ziele:

  • Die kommunalen Akteure werden dabei unterstützt, die globalen entwicklungspolitischen Zusammenhänge aufzuzeigen und von den Mandatsträgern aller politischen Ebenen die richtigen politischen Entscheidungen einzufordern.
  • Die Bürgerinnen und Bürger lernen zielgruppenorientiert Möglichkeiten kennen, eine politische Haltung zu den wichtigsten Themen der globalen Verflechtung und Entwicklung einzunehmen und diese auch durch konkretes Handeln sichtbar werden zu lassen.
  • Die UN-Millenniumskampagne nutzt unterschiedliche Instrumente der Information und Partizipation, um die Millenniumsziele als Agenda der an den Prinzipien der Subsidiarität und Kohärenz ausgerichteten entwicklungspolitischen Bildungs- und Lobbyarbeit zu präsentieren.


In einigen Städten soll in Kooperation mit der Theatercompany Lubricat eine Theaterkampagne initiiert werden. Bestandteile sind ein in Berlin im Oktober 2007 uraufgeführtes Theaterstück mit dem Titel „Empathy now“, eine Podiumsdiskussion und Empathie-Spaziergänge mit lokalen Prominenten.

Projektleitung:
Ralf Birkner, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
UN-Millenniumkampagne in Deutschland
Tel: 0228-8152267, Mobil: 0160-96984854
Email: birkner@un-kampagne.de