„Wir werden unsere Zukunft nicht allein mit dem bisherigen Prinzip des Journalismus schaffen. Wir werden es nur schaffen, wenn wir uns ganz besonders bemühen, die zukunftsweisenden, Mut und Freude machenden Nachrichten neben denen zu veröffentlichen, die uns jeden Tag erreichen und uns die Lust am Zusammenleben nehmen sollen.“
Rupert Neudeck, Journalist und Gründer des Hilfswerks Cap Anamur
Der Kampf um die Erreichung der Millenniumsziele wird in den Medien entschieden. Nur wenn das Thema genug Öffentlichkeit bekommt, kann genug politischer Druck entstehen, um die 2015-Ziele zu erreichen.
Als Journalist finden Sie im „Informier Dich“-Bereich dieser Homepage viele Informationen rund um das Thema UN-Millenniumsziele. Dort können Sie sich von der großen Bedeutung dieser Ziele für die Zukunft der Welt überzeugen. Helfen Sie mit, indem Sie über das Thema sowie Aktionen und Events berichten — und somit für die dringend nötige Öffentlichkeit sorgen.
Ein Beispiel für vorbildliches soziales Engagement der Medien ist MTV. Der Musiksender übernahm Inhalte über die Millenniumkampagne auf seine Webseite und stellte Sendezeit zur Verfügung. 2005 und 2006 liefen bei MTV Deutschland mehrfach täglich Clips zum Thema Armutsbekämpfung. Populäre Künstler wie Gentleman, Wir sind Helden und Lenny Kravitz unterstützen die Millenniumsziele darin mit ihrer Stimme.
Das Thema Armutsbekämpfung wurde auch in redaktionellen Sendungen behandelt. Und MTV bewarb den Beats&Lyrics-Contest der deutschen Millenniumkampagne, bei dem NachwuchskünstlerInnen mit ihrem Lied gegen Ungerechtigkeit antraten.