25.01.2009

Welternährungskonferenz: FIAN fordert grundlegenden Kurswechsel

Die Nichtregierungsorganisation FIAN Deutschland e.V. kündigt an, sich auf der Welternährungskonferenz am 26. und 27. Januar in Madrid für einen grundlegenden Kurswechsel der internationalen Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik einzusetzen.


"Das Menschenrecht auf Nahrung muss Dreh- und Angelpunkt des internationalen Fahrplans zur Hungerbekämpfung sein", sagt Flavio Valente, Generalsekretär von FIAN International. Auch die Gastegber, UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und der spanische Ministerpräsident Rodriguez Zapatero, erklären in ihrer Ankündigung, dass das Recht auf Nahrung Ausgangspunkt der Konferenz sei. Offizielles Ziel ist ein "Fahrplan zur Beseitigung des Hungers und zur Ernährungssicherheit für alle".


Relevante Informationen: