03.05.2011

Neugründung: Aktionskreis Hessen-Thüringen für die Millenniumentwicklungsziele

Eine neue Initiative zur Umsetzung der Millenniumsziele in Afrika wurde in der vergangenen Woche in der hessischen Stadt Wanfried gegründet. Zahlreiche deutsch-afrikanische Vereine und Initiativen setzen sich in dem länderübergreifenden Bündnis ein, die MDGs trotz aller Schwierigkeiten auf dem afrikanischen Kontinent tatsächlich umzusetzen.


Die Initiative will die Umsetzung der Millenniumsziele in Afrika auf beiden Seiten fördern. Zum einen müssten die Industrieländer ihre Versprechen einhalten. Zum anderen sollten die Anstrengungen der afrikanischen Politik und Bevölkerung weiter gestärkt werden.

Am Gründungstreffen nahmen unter anderem der Afrika-Rat und das deutsch-afrikanische Zentrum aus Bonn teil. Das erste Ziel der Initiative ist eine aktuelle Bilanz der Politik zur Umsetzung der MDGs in Afrika. Es sollen Vorschläge erarbeiten werden, wie die Millenniumsziele dort doch noch bis 2015 umgesetzt werden können. Die Vorschläge will die Initiative dann mit den für die Afrika-Politik zuständigen Politikern in Deutschland, Europa und Afrika beraten. Hier gehts zum Blog.