12.08.2010

„Mit Dir sind wir viele“: Neue Mediakampagne mobilisiert für Weltarmutsgipfel

Schauspieler Benno Fürmann und Violinist David Garrett schlagen gemeinsam mit der UN-Kampagne Alarm: Kurz vor dem Weltarmutsgipfel in New York und anlässlich der zwei-Drittel-Bilanz der Millenniumsziele (MDGs) starten sie die Mediakampagne „Mit Dir sind wir viele“. Die beiden Promis wissen, dass sie als Einzelne die Politik nicht beeinflussen können. Unter www.mit-dir-sind-wir-viele.de wollen sie deswegen möglichst viele Stimmen für die Millenniumsziele mobilisieren. In Anzeigen, Fernseh- und Hörfunkspots werben sie ab sofort dafür, dass möglichst viele Menschen in Deutschland der Politik Druck machen, ihre Versprechen aus dem Jahr 2000 einzulösen. Denn Eins ist klar: „Das Erreichen der Millenniumsziele ist keine Frage des Könnens. Es ist einzig und allein eine Frage des politischen Willens“, erklärt Fürmann.


Wenn die Politik ihre Zusagen einhält, kann sie Leben retten. Eine Zusage der internationalen Staatengemeinschaft ist es, bis 2015 die weltweite Armut zu halbieren (MDG 1). Doch viele der reichen Nationen brechen ihre Versprechen. „So hart das klingen mag: Diese Politik kostet Tag für Tag zigtausend Menschen das Leben“, erklärt Garrett. Oftmals behindern die reichen Länder die Entwicklungsländer sogar in ihrer Entwicklung. 700 Milliarden US-Dollar gehen den armen Staaten zum Beispiel jährlich durch ungerechte Welthandelsregeln verloren - das ist die sechsfache Summe der weltweiten Entwicklungshilfe. Und das, obwohl ein faires Handels- und Finanzsystem im achten Millenniumsziel enthalten ist.

Mit der Mediakampagne „Mit Dir sind wir viele“ möchten Garrett und Fürmann deswegen gemeinsam mit der UN-Millenniumkampagne Druck auf die Politiker ausüben, Armut und Hunger bis 2015 drastisch zu verringern. Sie startet zu einem wichtigen Zeitpunkt: Vom 20. bis 22. September treffen sich die Staats- und Regierungschefs in New York, um über den bisherigen Umsetzungsstand der Millenniumsziele zu beraten.

Auf www.mit-dir-sind-wir-viele.de kann sich jeder Bürger dafür stark machen, dass die Staatschefs für die verbleibenden fünf Jahre einen wirkungsvollen MDG-Aktionsplan verabschieden. Auf der Webseite finden sich alle Mitmach-Aktionen der UN-Millenniumkampagne. Neu ist außerdem eine Aktion, die besonders die sozialen online-Netzwerke anspricht: Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, ein eigenes Foto hochzuladen und es in eine vorgefertigte Maske samt dem „Mit Dir sind wir viele“-Slogan zu integrieren. „Wir hoffen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihr Foto bei Facebook, Flickr oder in anderen Netzwerken hochladen, um somit Gesicht im Kampf gegen Armut zu zeigen“, erklärt die Leiterin der UN-Millenniumkampagne, Dr. Renee Ernst.

Und schon jetzt sind Fürmann und Garrett nicht alleine. Ihr Auftritt in Anzeigen, Fernseh- und Hörfunkspots wurde von einem Bündnis aus Agenturen und Einzelpersonen aus Werbung und Medien vorbereitet und umgesetzt – quasi ohne Budget. Auch viele Verlage, Fernseh- und Radiosender ziehen mit. Keine Anzeige und kein Werbespot wird bezahlt. Die Berliner Neugründung 2BD1 zeichnet für Strategie Konzept, Kreation und Koordination verantwortlich. Thomas Rusch übernahm die visuelle Konzeption für Fotografie und Regie der TV- und Kino-Spots, deren Produktion durch Chickenshack, Hamburg, erfolgte. Scholz & Volkmer, Wiesbaden, übernahm die digitale Umsetzung und Social Media. Unterstützt wird dieses Team von MediaEdge, Düsseldorf, und Studio Babelsberg.

„Wir freuen uns sehr über das großartige Engagement der Agenturen, einzelnen Menschen und Medien, die diese Kampagne ermöglicht haben. „Mit Dir sind wir viele“ trifft genau das, was wir auf der Straße oft widergespiegelt bekommen“, erklärt Ernst. „Viele denken, dass sie alleine nicht ausrichten können. Die neue Kampagne soll den Menschen dieses Ohnmachtsgefühl nehmen und ihnen zeigen, dass etwas bewegt werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen.“


Relevante Informationen