01.12.2010

Abschluss der Städtetour 2010

Von München bis Berlin, von Bonn bis Hannover war die UN-Millenniumkampagne in diesem Sommer unterwegs. Unter dem Motto „Zeig Gesicht - engagier dich gegen Hunger und Armut“ konnte sich jeder Besucher interaktiv über die UN Millenniums-Entwicklungsziele informieren und sein Gesicht zusammen mit einer persönliche Botschaft hinterlassen. Bis zum Abschluss der Tour am 19. November wurde so die größte Fotomeile gegen Armut erstellt.


Angefangen vom ökumenischen Kirchentag in München führte die Städtetour 2010 durch ganz Deutschland und mehr als ein Dutzend Städte. Mit dabei waren neben München, Berlin, Bonn und Hannover auch Hamburg, Esslingen, Düsseldorf, Simmern, Wanfried, Kirchberg, Lahnstein und Trier. Ein vierwöchiger Einsatz beim Tollwood Festival in München, sowie das Fest „Engagement Fairbindet“ im Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Bonn waren ebenfalls Stationen der Tour für den Kampf gegen Hunger und Armut, die allen Besuchern Einblicke in die Möglichkeiten zur Umsetzung der acht UN Millenniumsziele bot. Dabei kam neueste Technik zum Einsatz: An einem digitalen Aktionsstand waren Touchscreens sowie TouchSmart-PCs aufgebaut und hielten Informationen über alle wichtigen Aspekte der Millenniumsziele bereit. Welche Erfolge konnten bisher bei den Entwicklungszielen erreicht werden? Mit ein paar Fingerstrichen wurde deutlich: Es geht voran, aber bis 2015 müssen die Regierungen weltweit noch viel Arbeit leisten.

Wie kann man sich persönlich für eine gerechtere Welt einsetzen? Auch auf diese Frage boten die TouchSmart-PCs eine Antwort. Ganz einfach wurden Fotos gemacht und mit persönlichen Botschaften versehen. „Mach mit“, „Armut beenden“, „eine gerechte Welt für alle Menschen“ u.v.m. wurde dort gefordert und immer wieder „genug geredet - lasst Taten folgen!“. Alle Bilder mit den Botschaften an die Politik sind auf der Fotowand über den unten angegebenen Link zugänglich. Über die Terminauswahl können die einzelnen Städte der Tour ausgewählt werden, um sein eigenes Foto schneller zu finden.

Ein großer Dank geht an die Firma Microsoft Deutschland GmbH für die bereitgestellte Technik. Durch die neueste Surface-Technologie und TouchSmart-PCs konnte jeder Besucher schnell und einfach „Gesicht gegen Hunger und Armut“ zeigen. Die UN-Millenniumkampagne dankt allen Beteiligten, besonders den Unterstützern in den Städten und Gemeinden für die erfolgreich verlaufene Städtetour 2010. Mehr als 3000 Fotos konnten gemacht werden mit sicher vier- bis fünfmal so viel Gesichtern darauf. DANKE! Und vor allem danken wir Euch allen, die teilgenommen haben und sich gegen Hunger und Armut engagieren! 

 

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