Seite Drucken


Im Vorfeld des G8-Gipfels in Heiligendamm bereiste die UN-Millenniumkampagne acht deutsche Hansestädte. Mit einer Aktionsbox warb sie für die Millenniumsziele und kämpfte für eine konkrete Politik.

Hansestädte waren schon immer Zentren des Handels und somit Tore zur Welt. Ihr Beispiel zeigt, wie Handel mit Produkten aus aller Welt zu Reichtum und Ansehen führen kann. Damit auch die Entwicklungsländer davon profitieren können, muss der Welthandel gerechter gestaltet werden. Die Vertreter der UN-Millenniumkampagne kämpfen deshalb für eine Öffnung des europäischen Marktes für Produkte aus den Entwicklungsländern.

Das Werben für eine neue Handelspolitik stand bei der Tour durch die acht Hansestädte ebenso auf dem Programm wie Informationen über die Millenniumsziele. Dazu diente in erster Linie der UN-Millenniumcontainer, der von Stadt zu Stadt transportiert wurde.

In seinem Inneren befindet sich die interaktive Voice Box. Darin kann jeder ein Statement abgeben und somit seine Stimme gegen Armut abgeben. Die gesammelten Stimmen der 8-Städtetour wurden nach New York zum UNO-Hauptquartier geflogen, wo bereits Millionen Videoclips aus aller Welt versammelt sind.

Die Besucher konnten im Millenniumcontainer kurze Filme über die Millenniumsziele und die jeweilige Hansestadt sehen, sich über die Probleme moderner Handelspolitik informieren und stadtspezifische Produkte ausprobieren. So ergaben sich oft spannende Diskussionen über die aktuelle Welthandelspolitik. Lokale Gruppen nutzten das entstandene Interesse, um über konkrete Handlungsmöglichkeiten für BürgerInnen zu informieren.

Wer eine eigene Idee zur Armutsbekämpfung hatte, konnte sich am Wettbewerb „Du hast den Schlüssel für Veränderung“ beteiligen. Unter den über 1000 Teilnehmern siegte Diane Wende aus Greifswald. Ihre Idee: „Ich möchte meinen Lebensweg der Verbesserung der Situation von Flüchtlingen widmen, konkret für dieses Jahr heißt das, ehrenamtlich eine Gruppe für traumatisierte Frauen (Flüchtlinge) anbieten.“ Die Psychologin gewann damit eine vom UN-Kampagne-Partner Scandlines gestiftete Reise zum UNO-Hauptquartier in New York.

Der Tourplan:

  • 17. – 21. November 2006: Hansestadt Bremen (Domplatz)
  • 13. – 16. Dezember 2006: Hansestadt Kiel (Bahnhofsplatz)
  • 15. – 18. Januar 2007: Hansestadt Lübeck
  • 07. – 10. Februar 2007: Hansestadt Wismar
  • 28. – 31. März: Hansestadt Greifswald
  • 18. – 21. April 2007: Hansestadt Stralsund
  • 30. Mai – 02. Juni 2007: Hansestadt Rostock
  • 06. – 10. Juni 2007: Deutscher Evangelischer Kirchentag Köln (parallel zum G8-Gipfel)
Relevante Informationen




mehr unter:www.un-kampagne.de