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Bildung ist ein Schlüssel für eine gerechtere Welt. Wer Wissen hat, wer lesen, schreiben und rechnen kann, wer sich informieren kann, ist weniger auf andere angewiesen, weniger anfällig für Ausbeutung und kann Gelegenheiten nutzen, sich selbst aus der Armut zu befreien. Die acht Millenniumsentwicklungsziele sind stark miteinander verzahnt und alle sind für Entwicklung unentbehrlich, aber Bildung hat eine Sonderstellung innerhalb dieses Zielkatalogs. Bereits im April 2000 auf der Weltkonferenz „Bildung für Alle“ in Dakar wurde die Wichtigkeit der Bildung für nachhaltige Entwicklung betont. Auf den Folgekonferenzen in Italien (2001) und Kanada (2002) betonten die Konferenzteilnehmer, dass Bildung eine wichtige und langfristige Investition in Frieden und Entwicklung darstellt. Teilziel 4: Bis zum Jahr 2015 sicherstellen, dass Kinder in der ganzen Welt, Mädchen wie Jungen, eine Primarschulbildung vollständig abschließen können.
Indikatoren:
Bilder und StatistikenEntwicklung in Zahlen:Der Trend ist positiv, aber nicht ausreichend: Die Nettoeinschulungsquote im Primarschulbereich stieg in den Entwicklungsländern zwischen 2000 und 2007 von 83 auf 88 Prozent. Bemerkenswert dabei ist, dass zwei Drittel des Anstiegs allein nach 2000 gelangen. Deutliche Verbesserungen sind also auch in kurzer Zeit möglich.
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