Und das ist der offizielle Ausschreibungstext, der alle notwendigen Informationen enthält:
Vor zehn Jahren nahmen sich 189 Staaten vor, die Welt zu retten. Die so genannte „Millenniumerklärung“ sollte die Globalisierung gerechter machen, die Armut mindern, den Frieden sichern und zu einer gleichberechtigten Partnerschaft zwischen armen und reichen Ländern führen. Ein ehrgeiziger Plan. Zur Umsetzung der insgesamt acht UN-Millenniumentwicklungsziele gaben sich die Staaten deswegen auch fünfzehn Jahre Zeit. Vom 20. bis zum 22. September wird nun auf dem Weltarmutsgipfel in New York Bilanz gezogen. Gemeinsam mit der UN-Millenniumkampagne „No Excuse 2015 – Voices Against Poverty“ sucht jetzt.de eine/n Nachwuchsjournalisten/in, der/die vor Ort berichten will.
Der Schreibwettbewerb:
„Wer rettet die Welt?“ lautet die Frage, auf die wir dringend Antworten suchen. Schickt Essays, Reportagen, Portraits, Interviews oder Ich-Erzählungen über Weltverbesserer und deren Ideen. Alles, was sich mit circa 5000-7000 Zeichen auf Papier bringen lässt, ist erlaubt. Habt ihr selbst während des Studiums Entwicklungshilfeprojekte gestartet und was ist daraus geworden? Kann ein Einzelner die Globalisierung gerechter machen, den Frieden sichern, die Armut bekämpfen oder muss das die große Politik in die Hand nehmen? Was hilft persönliches Engagement, wenn sich die Staatengemeinschaft nicht rührt? Die Geschichten dürfen nicht schon in anderen Medien erschienen sein. Wenn ihr nicht älter als 35 Jahre alt seid, schickt uns euren Text und einen tabellarischen Lebenslauf an: weltverbesserer@jetzt.de Einsendeschluss ist der 31. Mai 2010.
Der Preis:
Wer die vierköpfige Jury aus Redakteuren von jetzt.de, der Süddeutschen Zeitung und Vertretern des Verbands Entwicklungspolitik „VENRO“ und der UN-Millenniumkampagne am meisten überzeugt, erhält Flug, Hotel und UN-Akkreditierung, um vom 17. – 23. September 2010 vom Weltarmutsgipfel aus New York zu berichten. Außerdem erscheinen die fünf besten Texte schon vor der UN-Konferenz auf jetzt.de.
Relevante Informationen: