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15.05.2010

UN-Kampagne ist Publikumsrenner beim Ökumenischen Kirchentag

Unter dem Motto: „Zeig Gesicht – engagier dich gegen Hunger und Armut“ konnten die Besucherinnen und Besucher des Ökumenischen Kirchentags am digitalen Aktionsstand der UN-Kampagne selbst aktiv werden und sich gegen Hunger und Armut einsetzen. Über 1000 Aktivisten nutzten diese Chance und ließen sich mit dem Ziel fotografieren, die größte Fanmeile Deutschlands aufzubauen. „Wir bieten den Bürgern und Bürgerinnen mit dieser Aktion die Möglichkeit, Gesicht zu zeigen und ein Zeichen zu setzten. Die Armut hat weltweit 1,2 Milliarden Gesichter, dagegen müssen wir etwas tun!“, erklärt der Pressesprecher der UN-Kampagne Ralf Birkner.


Der Europaabgeordnete Sven Giegold und der Bundestagsabgeordnete Uwe Kekeritz (beide die Grünen) informieren sich am Aktionsstand der UN-Kampagne über die Millenniumsziele.

Der Stand der UN-Kampagne war auf dem Ökumenischen Kirchentag in München drei Tage lang ein Publikumsmagnet: Über 1000 Bürger und Bürgerinnen ließen sich für Deutschlands größte virtuelle Fanmeile fotografieren, mehr als 150 Bürger verschickten gleich vom Stand eine Ecard an Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Wir freuen uns über diese positive Resonanz“, erklärt Birkner, der selbst drei Tage lang in München vor Ort gewesen ist. „Die Stimmung in München war wirklich toll, die vielen Veranstaltungen alle gut besucht! Ich freue mich, dass der Auftakt unserer großen Informations- und Mobilisierungstour so gut gelungen ist.“

Besonders das technische Herz des Aktionsstands – bestehend aus zwei Touchscreen-Bildschirme mit  Surface-Technik und zwei TouchSmart PCs, die der UN-Kampagne von der Firma Microsoft zur Verfügung gestellt wurden – sei laut Birkner in München auf reges Interesse gestossen. Doch neben dem technischen Highlight, „haben sich die Besucher intensiv mit den acht Entwicklungszielen auseinander gesetzt“, so Birkner. Auch der Bundestagsabgeordnete Uwe Kekeritz und der Europaabgeordnete Sven Giegold (beide von den Grünen) besuchten den Aktionsstand und informierten sich über die Mitmach-Angebote der Kampagne.

Kommende Woche wird die große Informations- und Mobilisierungstour vom 19. bis 22. Mai in Hannover (im Neuen Rathaus, Trammplatz 2) Halt machen.







mehr unter:www.un-kampagne.de