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Die Internationale Kampagne

„Endpoverty by 2015“– für dieses historische Versprechen setzt sich die UN-Millenniumkampagne seit 2005 in über 50 Ländern ein. Von Nairobi bis Bangkok, von den Fidschi-Inseln nach New York: Zweck der Kampagne ist es überall, die acht Millenniumentwicklungsziele (MDGs) in den Fokus der Medien und Menschen zu rücken – und dauerhaft dort zu halten. Denn nur mit dem Druck der weltweiten Öffentlichkeit können die Staatschefs dazu bewegt werden, die Millenniumsziele fristgerecht bis 2015 zu verwirklichen.

Mehr über die Arbeit der Internationalen Kampagne und weitere News aus den anderen Regionen findet ihr hier.

Die Kampagne in Europa

In Europa engagiert sich die UN-Kampagne in strategisch wichtigen Ländern wie Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland für die Umsetzung der Millenniumsziele. Unter dem Motto „no excuse – 2015“ üben die nationalen Teams gemeinsam mit der Zivilgesellschaft Druck auf die Politiker aus, die Entwicklungsziele bis 2015 umzusetzen. Die Arbeit der Teams wird von Marina Ponti koordiniert, die ihren Sitz in Rom hat.

Mehr über die Arbeit der europäischen Kampagne findet ihr hier.

Im Folgenden erfährst Du mehr über die Arbeit der einzelnen Teams:

Frankreich

Die französische UN-Millenniumkampagne gibt es seit 2009. Sie hat ihren Sitz in Paris und mobilisiert die französischen Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Huit fois Oui“ („Acht Mal Ja“) für die Millenniumsziele. Um die Aufmerksamkeit auf die MDGs zu lenken, tourt die Kampagne derzeit mit einer Ausstellung über die MDGs durch Frankreichs Schulen, Universitäten und besucht öffentliche Plätze. Die UN-Kampagne gehört in Frankreich zum Auswärtigen Amt. Mehr Informationen findet ihr hier. http://www.campagnedumillenaire.org/


Italien

Wo liegen die Wurzeln der Armut und was lässt sich dagegen tun? Die italienische UN-Millenniumkampagne möchte Antworten auf diese Frage geben und die italienischen Staatsbürger dazu ermutigen, die Umsetzung der MDGs von ihrer Regierung einzufordern. Denn nur durch den Druck der Bürger wird sich Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi stärker als bisher für die Belange der Ärmsten einsetzen. Die Kampagne, die ihren Sitz in Rom und Mailand hat, gibt es schon seit 2003. Mehr Informationen findet ihr hier. www.millenniumcampaign.it

Portugal

Die portugiesische UN-Millenniumkampagne setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen: Gemeinsam mit christlichen, lokalen und Jugendorganisationen versucht sie die MDGs ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Mittlerweile hat sich die Kampagne, die ihren Sitz in Lissabon hat und vor drei Jahren gegründet wurde, ein großes Netzwerk aufgebaut. Mehr Informationen findet ihr hier. www.objectivo2015.org


Spanien

Die spanische UN-Millenniumkampagne gibt es bereits seit 2004. Zwei Jahre nach ihrer Gründung eröffnete die Kampagne neben ihrem Sitz in Madrid noch ein Büro in Barcelona. Somit kann die Kampagne noch stärker als bisher mit lokalen Politikern zusammen arbeiten und die spanischen Bürger für die MDGs sensibilisieren. Gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Organisationen macht sie sich dafür stark, dass die spanische Regierung ihr Versprechen hält, und bis 2015 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens für Entwicklungshilfe bereit stellt. Mehr Informationen bekommt ihr hier.www.sinexcusas2015.org





mehr unter:www.un-kampagne.de