Seite Drucken


Bandportrait von "Was los"

Global denken, lokal handeln: Beim HipHop trifft lokaler Stil auf globalen Anspruch. Für die UN-Millenniumkampagne Grund genug einen Wettbewerb auszurufen. Die Qualität der Einsendungen übertraf selbst die optimistischsten Erwartungen.

„Beats&Lyrics-Contest – Your Voice against Poverty“ hieß der Wettbewerb, den die deutsche Millenniumkampagne im Sommer 2006 veranstaltete. Junge Künstler wurden dazu aufgefordert, mit eigenen HipHop-, Reggae- oder Dancehall-Kompositionen ein klares Statement gegen Armut und Ungerechtigkeit abzugeben.

Die Jury kam am 5. September 2006 in Berlin zusammen, um aus über 130 Einsendungen einen Sieger zu wählen. Sie bestand aus Mark Löscher von der Four Music Productions GmbH, Markus Adam vom Musiksender MTV, Davide Bortot vom Juice Magazin, dem Reggae-Star Patrice sowie Dr. Renée Ernst und Inés Huwe von der Millenniumkampagne.

Die Juroren bewerten die Tracks hinsichtlich der Umsetzung des Themas, Kreativität, Stil und Qualität der Komposition. Davide Bortot fasste die Meinung der Jurymitglieder zusammen: „Wir sind beeindruckt, wie originell und zugleich stilsicher die meisten Teilnehmer sich des Themas angenommen haben. Das zeigt, dass die HipHop-Szene hierzulande sich in gesellschaftliche Prozesse einmischt und dabei künstlerische Akzente setzt.“

Die Wahl fiel also nicht leicht. Letztlich setzte sich „Was los“ mit dem Song „Man sagt“ durch. Die Jury hielt das Stück für „intelligent und musikalisch ausgefeilt“. Die Kieler Combo – Drago, Baby Chil und sh.f.boy Sheba – hatte aus dem Internet vom „Beats&Lyrics-Contest“ erfahren.

Beat-Bastler und Producer Drago hatte noch „einen Beat im Kopf – aufgespart für etwas Ernstes, Gefühlvolles“. Die Rhymes waren fix komponiert und „Was los“ arbeitete „schnell und ziemlich focused“. Der im Heimstudio produzierte Track wurde gerade noch vor Einsendeschluss fertig und stach doch alle Konkurrenten aus.

 

VOICES AGAINST POVERTY - Die CD

Die Compilation "Voices against Poverty" erscheint im Rahmen der Millenium Kampagne der Vereinten Nationen. An der Kampagne und dem Contest beteiligen sich MTV sowie die wichtigsten Magazine und Online-Dienste der Rap-, Dancehall- und Reggae-Szene. Die Kooperation mit diesen Medien und Musikproduzenten unterstützt die Kampagne in dem Bestreben, jungen Menschen das Thema globale Armut ins Gedächtnis zu rufen.

Mit dabei: Clueso, Culcha Candela, Afrob feat. Lisi, Curse, Gentleman, Die Fantastischen Vier, Kool Savas, Nneka, Patrice, Samy Deluxe, Seeed, Toni L., Torch, Was Los

Relevante Informationen




mehr unter:www.un-kampagne.de