Seite Drucken


19.11.2010

Erfolgsgeschichten – wie beeinflussen die Millenniumsziele das Leben der Menschen?

Im Jahr 2000 wurden die Millenniumentwicklungsziele beschlossen, es bleiben noch fünf Jahre Zeit, um Armut entscheidend zu verringern, Menschenrechte zu stärken und Grundbildung zu garantieren. Die Dokumentation „Five years left“ zeigt, wie jedes einzelne Entwicklungsziel das Leben von Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst.


Badarpur Khadar ist ein kleines Dorf, nur 25 Kilometer vom indischen Parlament entfernt.Ein Recht auf Bildung ist für die Kinder des Ortes nicht garantiert. Viele Menschen sind Analphabeten. Warum es bisher keine Schule gab, wird ein Dorfbewohner gefragt. „Die Regierung kümmert sich nicht um uns. Bis jetzt ist nichts passiert“, sagt er. Dann organisierten die Dorfbewohner einen Stand Up Event gegen Armut und setzten die Regierung unter Druck, indem sie auf das Recht auf Bildung pochten. Proteste wie diese gab es zu Tausenden und die Regierung gab schließlich nach: seither ist das Recht auf Bildung in der indischen Verfassung verankert. Inzwischen wurden Geld und Land für eine Schule von der Verwaltung bereitgestellt und das indische Mädchen Naheed kann jetzt zusammen mit anderen Kindern unterrichtet werden. Doch trotz großer Fortschritte gehen noch immer elf Prozent aller Kinder in Entwicklungsländern nicht zur Schule.

Was hat das Leben des 14-jährigen Max aus Berlin mit dem der jungen Naheed in Indien zu tun? Beide werden im Video zum zweiten Millenniumsziel, dem Recht auf Primarschulbildung, kurz vorgestellt. Ihr Schulalltag sieht ganz verschieden aus. Für Naheed war es ein langer Kampf für ihr Recht auf Bildung. Max hat nicht nur das Recht, sondern die Pflicht zur Schule zu gehen. Dass er und seine Freunde lesen könnten, sei ganz normal für ihn, sagt er. Er setzt sich für die Millenniumentwicklungsziele ein, um die Situation in armen  Ländern der Welt zu verbessern, und hilft dadurch auch Naheed in Indien.

Die „Five years left“ Dokumentationen behandeln jedes der acht Entwicklungsziele. Berichtet wird aus so verschiedenen Ländern wie Ruanda, Kenia, Indien, Ägypten, Papua Neuguinea, den Philippinen, Kanada, Spanien und den USA. Die jeweils zweieinhalb Minuten langen Videos zeigen jedes Mal das Leben von zwei Menschen, welches durch die Millenniumentwicklungsziele beeinflusst wird. Sie berichten vom ruandischen Parlament, in dem mehr Frauen als Männer sitzen und von einer jungen Parlamentarierin aus Kenia, die im Wahlkampf bedroht wird. Der jährliche Stand Up ist in jeder Dokumentation fester Bestandteil des persönlichen Engagements.

Relevante Informationen:

 

 







mehr unter:www.un-kampagne.de